http://kirche-saalfeld.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
E-Mail Drucken


 Männerschmieden bei Orgelbauer Rösel

Am 03.11.2017 traf sich die Gruppe Männerschmieden Saalfeld in der Werkstatt des Orgelbaumeisters Andreas Rösel aus Saalfeld am Güterbahnhof.

Herr Rösel erklärte an der Fertigung einer transportablen Orgel mit 3 Holzpfeifenregistern seinen Beruf. Er stellte das Kunstwerk aus verschiedenen Holzarten vor und beschrieb dessen Bearbeitung. Die Ausführungen des Orgelbaumeisters wurden von den Teilnehmern mit großem Interesse verfolgt. Andreas Rösel erläuterte das Stimmen der Orgeln sowie seine Tätigkeit bei der Sanierung von Instrumenten in den letzten Jahren.

Nach dem Abendessen wurde in der Diskussion der Tag des Mannes thematisiert. Einige Teilnehmer hatten die Podcast´s von MDR Kultur vom gleichen Tag gehört. Insbesondere die Überschreitung von Leistungsgrenzen beim männlichen Geschlecht waren Teil der Diskussionsrunde.

 

 Männer beim Orgelbauer